ATi Radeon 9700 PRO

Treiber & Probleme


Windows XP



























So, wer noch nie die Menüs der Radeon Treiber gesehen hat, der bekommt hier einen Überblick.



Linux







Da es endlich auch offizielle Treiber für Linux zur Radeon 9700 PRO gibt, hier nun auch die entsprechenden Menüs.


Probleme

Die Radeon 9700 PRO Treiber (ab Version 6193) liefen ohne größere Problem und BSOD's unter Windows XP. Auf Wunsch einiger Leser hier ein paar Beispiele, wo die selben Treiber für die Radeon 8500 noch Probleme machen, auf der Radeon 9700 PRO jedoch nicht.

Outbreak Demo

Outbreak verwendet noch eine DirectX 7 Engine, somit sind gerade bei neueren Karten kaum Treiberoptimierungen mit Hinblick auf DirectX 7 zu erwarten, da diese Schnittstelle bereits veraltet ist.



Die Radeon 8500 hat Probleme bei den Textureübergängen, was auf dem linken Bild zu sehen ist. Die Radeon 9700 PRO hingegen nicht.


Bei den Schatten haben beide Karten Probleme, jedoch sieht es auf Microsoft's Referenz Gerät auch nicht besser aus, somit müsste es sich um eine Problem der 3D-Engine handeln, welche nicht ausreichend getestet wurde.


Aquanox


Die Probleme(fehlende / falsche Texturen) bei Aquanox sind auf beiden Karten behoben.


ToCA Race Driver


Die Demo von Race Driver machte auf der Radeon 8500 noch Probleme, auf der Radeon 9700 PRO jedoch nicht.



"Stuttering Problem" / "Das Stotterproblem" + Lösung

Bisher in keinem Review erwähnt, dafür auf Rage3D heftig diskutiert. Zumindest die Radeon 9700 PRO Karten haben ein Problem, welches sich als Stottern bemerkbar macht. Die Frameraten liegen weit über 25, aber der Benutzer kann trotzdem ein deutliches Rucken beim Bildaufbau feststellen. Dies betrifft jedoch nicht alle Spiele und Systeme. Bei OpenGL Spielen tritt es nach unserer Erfahrung nicht auf, dafür jedoch unter DirectX 8. Für eine Liste mit Spielen seht Euch einfach diesen Beitrag an. Durch Zufall sind wir bei der Weiterentwicklung von 3D-Analyze auf einen Lösungsansatz gestoßen. Die Option "remove stuttering" behebt das Problem bei vielen Spielen. ATi wurde auch informiert und versicherte an diesem Problem zu arbeiten.


Fazit

ATi's Radeon 9700 PRO ist eine sehr gelungene Karte. Abgesehen von ihrem recht hohen Preis können wir sie allen Spielern bedenkenlos empfehlen. FSAA macht mit dieser Karte richtig Spaß, da die Leistung nicht so stark wie bei der Radeon 8500 einbricht. Sie ist die schnellste derzeit erhältliche Karte, verlangt jedoch min. ein 300 Watt Netzteil, da es sonst zu Problemen kommen kann. In ein paar Monaten muss NVIDIA's GeForce FX zeigen, was sie kann. Wenn die ersten DirectX 9 Titel erhältlich sind, dann werden natürlich auch gesonderte DirectX 9 Benchmarks folgen. Die Signalqualität wurde gegenüber der Radeon 8500 verbessert, vorallem beim DVI-Ausgang in Verbindung mit einem analogen Monitor. Bleibt zu hoffen, dass ATi das Stotterproblem bald in den Grif bekommt.